Wahljahr 2021
Neuwahlen bei der Innung Südbayern und Stadtkreis Regensburg
Nachdem die letzte Mitgliederversammlung der Innung Südbayern und Stadtkreis Regensburg coronabedingt am 6. November 2019 stattgefunden hatte, war es erfreulicher, die Inhaber und Geschäftsführer der anwesenden Mitgliedsbetriebe am 21. Juli bei der Präsenzversammlung in Bad Wiessee am Tegernsee unter strenger Beachtung des Hygienekonzepts begrüßen zu dürfen.

Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung waren die Neuwahlen des Vorstandes, der Fachausschüsse und nicht zuletzt der Delegierten zum Landesinnungsverband. Als Einstieg zog Obermeister Michael Öttl eine kurze Bilanz der fünfjährigen Amtszeit des scheidenden Vorstandes: "Im Jahr 2016 sind Michaela Witzany, Heidi Schindler, Felix Schmidt, der stellvertretende Obermeister und Geschäftsführer der GHW Friedrich Greitner gemeinsam mit mir angetreten, die Werte der Innung als der Unternehmerfachverband auf allen Interessensebenen zu vertreten. Eine wesentliche Aufgabe unserer Legislatur waren die Anpassung beziehungsweise der Begleitprozess unseres Handwerks auf dem Weg in die Digitalisierung, welcher mit Sicherheit noch lange nicht abgeschlossen ist. Zusätzlich wurde unser Schulungs- und Ausbildungswesen im Gebäudereiniger-Handwerk weiter forciert und ausgebaut." Die letzten eineinhalb Jahre lag der Schwerpunkt im Bereich der Information der Betriebe über ständig wechselnde Regelungen zur Bewältigung der Pandemie.
Zwei neue Gesichter für den Vorstand
In den anschließenden Wahlgängen wurde Öttl schließlich erneut zum Obermeister der Gebäudereiniger-Innung Südbayern und Stadtkreis Regensburg gewählt. Im Amt bestätigt wurden zudem Michaela Witzany und Felix Schmidt. Heidi Schindler und der bisherige stellvertretende Obermeister Friedrich Greitner standen hingegen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Für den stellv. Obermeister kandidierte Christian Flemisch, der einstimmig gewählt wurde; auf den weiteren freien Vorstandssitz wurde Sascha Greitner gewählt. Als Ausschussvorsitzende für den Ausschuss Berufsbildung wurde Michaela Witzany, für den Ausschuss Technik und Betriebswirtschaft, Christian Flemisch und für den Ausschuss Öffentlichkeit Felix Schmidt wiedergewählt. Kaum Veränderungen gab es auch bei den Delegierten zum Landesinnungsverband.
Friedrich Greitner wird einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt
In einer sehr persönlich gehaltenen Ansprache würdigte Obermeister Öttl die Verdienste des ausscheidenden stellvertretenden Obermeisters Friedrich Greitner. Friedrich Greitner war seit über 40 Jahren ehrenamtlich für das Gebäudereiniger-Handwerk auf Landes- und Bundesebene tätig, davon 27 Jahre als gewähltes Vorstandsmitglied der Gebäudereiniger-Innung. Von 1998 bis 2004 und seit 2011 bekleidete er zudem das Amt des stellvertretenden Obermeisters der Innung Südbayern und Stadtkreis Regensburg. Für seine Verdienste um die Branche wurde er von der Mitgliederversammlung schließlich einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.
Weiterhin wurde Heidi Schindler für Ihre 9-jährige engagierte Mitarbeit im Vorstand und auch die 80 jährige Mitgliedschaft ihres Betriebs gewürdigt. Es war eine rundherum gelungene Mitgliederversammlung in schönstem Ambiente.

