Umweltlabels für Produkte

Durchblick im Logodschungel

Quelle: EPEA Switzerland


Im Ecolabel-Index sind momentan 463 Umweltlabel in 199 Nationen und in 25 Industriesektoren gelistet. Doch wofür stehen die einzelnen Siegel, welche Standards müssen sie erfüllen und was sagen die Bezeichnungen „Öko“ und „Bio“ eigentlich aus?

Statt zu informieren und eine bewusste Kaufentscheidung im Hinblick auf ökologische oder soziale Kriterien von Produkten zu ermöglichen, herrscht durch eine Vielzahl von Bio-Siegeln zunehmend Verwirrung über deren Bedeutung und Aussage.

 

Umweltzeichen

Umweltzeichen, auch Öko-Labels genannt, kennzeichnen besondere Umwelteigenschaften von Produkten oder Dienstleistungen. Sie zeigen beispielsweise an, ob Produkte umweltfreundlich hergestellt wurden oder ob sie möglichst umweltschonend genutzt oder entsorgt werden können. Neben Umweltzeichen, die sich auf Einzelaspekte konzentrieren, wie das chlorfreie Bleichen von Papier, finden sich auch Zeichen, die möglichst viele Umweltaspekte einbeziehen oder den gesamten Lebensweg eines Produktes berücksichtigen.

 

Cradle to Cradle

Das auch als Philosophie beziehungsweise System wahrnehmbare Cradle to Cradle-Prinzip („von Wiege zu Wiege“) wurde für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft entworfen.

 

Flower Label (EU)

Europäisches Umweltzeichen, das umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen (ausgenommen Arznei- und Lebensmittel) kennzeichnet.

 

Blauer Engel

Der Blaue Engel ist seit 1978 das erste und bekannteste Umweltzeichen Deutschlands. Eine unabhängige Jury beschließt nach definierten Kriterien umweltverträgliche Produkte und Dienstleistungen.

 

Green Seal (US)

Green Seal ist eine gemeinnützige Organisation für die Entwicklung und Zertifizierung von Umweltnormen.

 

SCS Sustainable Choice (US)

Dieses Label stellt sicher, dass Teppichprodukte messbare Umweltkriterien und soziale Antwortung erfüllen.

 

Sentinel Haus

Das Sentinel Haus Institut kämpft für messbare und zuverlässige Kriterien zur gesundheitlichen Qualität in Immobilien.

 

Level

Level wurde geschaffen, um eine offene und ganzheitliche Methode zur Bewertung und Kommunikation der ökologischen und sozialen Auswirkungen von Möbelprodukten bereitzustellen.

 

Nordic Swan

Das Nordische Umweltzeichen, auch bekannt als Nordic Swan, wurde 1989 vom nordischen Ministerrat, einem multinationalen Gremium, ins Leben gerufen.

 

Anmeldung

Kontakt

Geschäftsführer Michael Zwisler
Sekretariat Sabine Firley
Sekretariat Beate Meyer

Gebäudereiniger-Innung
Südbayern und  Stadtkreis Regensburg
Dessauerstraße 7
80992 München

Telefon: 089/14303876
Telefax: 089/14303956
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!